Sonntag, 13. August 2006

Politische Landschaft

Wenn ich vor fünf, sechs Jahren den Satz geäußert hätte, dass die CSU einen Einsatz deutscher Soldaten in Nahost ablehnt, die SPD aber "sicher kein Nein für einen Einsatz geben würde", hätte man mich in eine Satiresendung verbannt.

Hotel

Heute habe ich endlich Hotel sehen können, dank eines feinen Programmkinos, welches den Film sogar schon in der 3. Woche zeigte. Ich bin nachhaltig beeindruckt, von Franziska Weisz sowieso, aber auch von dem Film, der so gar nicht in irgendwelche Schemata passen will. Da war die Herrenrunde drei Reihen hinter mir verständlicherweise gelangweilt, weil sie sich nicht auf die Bilder (nein, es sind Tableaus!) und atmosphärischen Spannungen, die die Kameraführung da entfaltete, einließ. Lediglich was Handlung und Drehbuch angeht, stehe ich auch vor einem Scherbenhaufen, aber immerhin einem wohlinszenierten. Zwischen Waldfrau, Oberlippenbärtchenfreund, Hotelzicken und dem stillen Minenspiel von Franziska Weisz entsteht keine Angst, es ist ein Gefühl, das noch eine Stufe darunter liegt, eine weiche Angst, das schale Gefühl, bei dem man die Ursache nicht erklären kann. Sie schaut in die Gänge, in Spiegel, in Bäume, in das leere Foyer, in den knarzenden Lautsprecher im Lift und man weiß, sie ist verloren. Nur einen Grund gibt es nicht, weder das Verschwinden der Vorgängerin noch die merkwürdigen (eben nicht "irren") Verhaltensweisen der Hotelangestellten geben klare Hinweise, die zu wirklichem Horror in letzter Konsequenz führen könnten. Diese Zwischenebene erreicht zu haben, ist die Leistung dieses Films. Da darf auch mal der Schluss völlig in die Hose gehen.

neue CDs

Jetzt gibt es endlich mal wieder ein paar CD-Empfehlungen, lange Zeit war bei den Neuerscheinungen nicht wirklich Tolles dabei, aber nun habe ich einige Dinge zusammen (Details siehe in der Linkliste) Absolut empfehlenswert sind die Klaviertrios von Brahms mit dem Trio Wanderer, die den Spagat zwischen risikoreichem Temperament und intensiver Klanggestaltung bravourös bewältigen. Die neueste Veröffentlichung vom Rias-Kammerchor widmet sich den Chorwerken von Igor Strawinsky. Während "Les Noces" mir fast zu brav daher kommt, ist die Messe in eindrucksvoller meditativer Haltung sehr gelungen. Eine Entdeckung ist die Veröffentlichung der Sinfonien Nr. 6 und 10 des russischen Sinfonikers Nikolaj Miaskovskij. Während ich andere Sinfonien des Komponisten nicht so gehaltvoll finde, sind diese mitreißend komponiert, vor allem die einsätzige sechste hat großes dramatische Potenzial. In der Linkliste erhalten bleibt die 12. Sinfonie von Allan Pettersson, die meiner Ansicht nach beste Aufnahme von Petterssons Musik in den letzten Jahren überhaupt. Wer sich das 50minütige Werk für Chor und Orchester antut, sollte offen sein für eine angreifende Bekenntnismusik, für eine Ohrenwäsche der intensiven Art. Was Eric-Ericson-Chor und das Schwedische Rundfunksinfonieorchester in brillanter Aufnahmequalität (LIVE-Mitschnitt auch noch!) leisten, ist einzigartig.
Zum Schluss noch ein außergewöhnlicher Tipp: Im letzten Jahr spielte Hansjörg Albrecht in einem Konzert in Dresden einen Ausschnitt aus der Götterdämmerung in einer neuen Orgelbearbeitung. Bei Oehms ist nun diese Ring-Bearbeitung auf SACD erschienen. Hörenswert.

mehrLicht

Musik Kultur Dresden

Aktuelle Beiträge

Sie haben ihr Ziel erreicht.
Liebe Leserin, lieber Leser dieses Blogs, sie haben...
mehrLicht - 20. Jul, 12:04
Ein Sommer in New York...
Was für eine Überraschung, dieser Film. Der Uni-Professor...
mehrLicht - 19. Jul, 21:53
Sturmlauf zum Schlussakkord
Albrecht Koch beim Orgelsommer in der Kreuzkirche Auch...
mehrLicht - 14. Jul, 18:54
Wenn der "innere Dvořák"...
Manfred Honeck und Christian Tetzlaff im 12. Kapell-Konzert Mit...
mehrLicht - 14. Jul, 18:53
Ohne Tiefgang
Gustav Mahlers 2. Sinfonie im Eröffnungskonzert des...
mehrLicht - 14. Jul, 18:51
Sich in Tönen zu (ent-)äußern
Staatskapelle Dresden spielt Schostakowitschs "Leningrader"...
mehrLicht - 14. Jul, 18:50
Chopins Cellowelten
Kammerkonzert der Dresdner Philharmonie mit Sol Gabetta Für...
mehrLicht - 14. Jul, 18:48
Fest der Klangfarben
Saisonabschluss der Dresdner Philharmonie im Albertinum Verklungen...
mehrLicht - 14. Jul, 18:46

Lesen!

Hören!

van anderen

Erstes KI-Musikvideo
Gemacht mit Sora, wobei die Musik selber nicht KI generiert...
Kreidler - 17. Mai, 05:17
A Beginner’s Guide To Breakcore, Drum & Bass, Jungle &...
#Bildung #Auftrag Siehe auch: (via kfm)
Kreidler - 16. Mai, 05:43
Diskussion über besseren Schutz für Mandatsträger: ECPMF und...
Das Europäisches Zentrum für Presse- und...
owy - 15. Mai, 17:07
Sound waves sketchbook pXXX87v3
Kreidler - 15. Mai, 05:42
MDR-Intendant Ralf Ludwig: “Wir müssen den Dialog intensivieren”
MDR-Intendant Ralf Ludwig im Vorraum seines Büros...
owy - 13. Mai, 09:12
Kreidler-Portraitsendung auf Deutschlandfunk Kultur
Deutschlandfunk Kultur hat eine neue Portraitsendung...
Kreidler - 13. Mai, 05:41

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

stuff

PfalzStorch Bornheim Pinguin-Cam Antarktis
Conil de la Frontera
Kram Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Status

Online seit 6720 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Credits


Dresden
hörendenkenschreiben
nuits sans nuit
Rezensionen
Weblog
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren